Suche
  • Training. Konzepte. Design.
  • Elke Barbara Bachler
Suche Menü

Biognosis?

ICON Green Brain

Blogeintrag-Update

Ich habe den Begriff „Biognosis“ (aus dem Griechischen, von bios, Leben und gnosis, Erkenntnis) mit Hilfe der KAWA Methode von Vera F. Birkenbihl definiert … das Ergebnis kann sich sehen lassen!

 

Biologie und Bioinspiration

Manche werden sich fragen, wie ich mit meinem Hintergrund auf die Idee komme, ein Produkt zu gestalten, wo es um Bioinspiration geht. Da ist Chemieingenieurwesen, und Webdesign, und Innovationsmanagement – aber keine spezielle Biologie-Expertise. Die Frage ist gerechtfertigt!

Nun, ich bin auf dem Bergbauernhof meiner Großeltern aufgewachsen. Das war in meinen Augen der erste Teil der Ausbildung – man lernt sehr viel, wenn man in und von der Natur lebt.

Und ich war immer schon sehr wissbegierig. Das Buch „Das neue Tierreich nach Brehm“ habe ich gelesen. Mit zehn. Ja. Stimmt. Nerd-Alarm.

 

Wir hatten als Bergbauern nicht viel Budget. Aber wenn ich so ein Buch haben wollte, bekam ich es. Wenn es ums Lernen ging, kannte meine Großmutter keine Kompromisse – da war der Weg zu ebnen. Diese Einstellung hat mich geprägt. Ich lerne gerne, nach wie vor.

Mit den Möglichkeiten, die man heutzutage hat, geht es so viel leichter – man kommt ohne große Aufwand zu den Informationen, die man benötigt. Es geht mehr darum, zu wissen, was man noch lernen muss … und für dieses Projekt weiß ich, wonach ich suchen muss!

Der Trick ist eher, passende Beispiele, Bilder und Beschreibungen zu finden, die es ermöglichen, dieses spezielle Wissen ohne Vorkenntnisse effizient zu nutzen – und das kann ich gut. Jahrelang Nachhilfe geben hat mich dafür gut trainiert.

Zeit braucht es dennoch. Deswegen der Versuch, das Produkt mittels Crowdfunding vorzufinanzieren.

 

Wenn Sie sich für solche Werkzeuge interessieren, schauen Sie vorbei, und bestellen Sie vor.  Die Methoden funktionieren – und mit diesem Werkzeug wird es leichter, sie im Arbeitsalltag einzusetzen. Sinn und Zweck der Übung!